BiSS-E1 (Elementarbereich)
Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas
Zur ProjektseiteEin wesentliches Ziel von BiSS (2013 bis 2019) bestand darin, die Maßnahmen zu Sprachbildung, Sprachförderung und Leseförderung, die in den Verbünden umgesetzt wurden, weiterzuentwickeln und deren Qualität und Wirksamkeit genauer zu untersuchen. Dazu wurden zum einen externe Evaluationsprojekte und zum anderen Workshops im Bereich der Selbstevaluation durchgeführt.
Insgesamt 51 ausgewählte Verbünde mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen wurden mit ihren in BiSS umgesetzten Konzepten in quasi-experimentellen Studien prozessbegleitend evaluiert. Ziel war es, gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse über die Qualität der Umsetzung und über die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprachförderung und Leseförderung zu gewinnen. Die Evaluationen waren entwicklungsorientiert angelegt, d. h. die Verbünde wurden darin unterstützt, ihre Vorhaben auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus der Prozessbegleitung weiterzuentwickeln.
Die externen Evaluationsprojekte wurden vom Bund gefördert. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) förderte Vorhaben im Elementarbereich, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) war für die Förderung der Evaluationsvorhaben im Primar- und Sekundarbereich zuständig.
Der Projektatlas Evaluation gibt einen Einblick in die externen Evaluationsprojekte von BiSS.
Im Rahmen von BiSS hat das Trägerkonsortium die Verbünde auch dabei unterstützt, ihre Ziele und die Qualität ihrer Arbeit selbstständig zu überprüfen und zu optimieren. Neben den externen Evaluationsprojekten wurden die Verbünde deshalb bei der Planung, Umsetzung und Auswertung eines eigenen Selbstevaluationsvorhabens begleitet. Dazu fanden im Themencluster „Qualitätsmonitoring“ zwischen 2014 und 2016 insgesamt vier zweitägige Workshops zu den Themen Konzeptentwicklung und Selbstevaluation statt.
Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas
Zur ProjektseiteAlltagsintegrierte sprachliche Bildung bei Kindern unter drei Jahren
Zur ProjektseiteGelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich
Zur ProjektseiteSeiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und Sprache im Fach
Zur Projektseite