Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen (DERET 5-6+)

Rebekka Martinez Méndez, Michael Schneider und Marcus Hasselhorn

DiagnoseSekundarstufe

Kurzbeschreibung

Preis: 120 Euro/ 286 Euro (s. Details)

Das Tool Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen (DERET 5-6+) ist ein Diagnosetool, das die Rechtschreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7 über das Diktat eines Fließtexts, eines Lückentexts und einzelner Sätze überprüft. Es ist zur Mitte und zum Ende des fünften und sechsten Schuljahres sowie zur Mitte des siebten Schuljahres einsetzbar. Beim DERET 5-6+ handelt sich um ein Paper-and-Pencil-Verfahren, das einzeln oder in der Gruppe durchführbar ist und in zwei Paralleltestformen zur Verfügung steht. Zur Testauswertung steht ein computerbasiertes Auswerteprogramm zur Verfügung.

Qualitätscheck als Diagnostik-Tool:
(Für Erläuterungen mit der Maus auf die Zahlen und Punkte in der Tabelle zeigen.)

grüner Punkt sehr empfehlenswert* | gelber Punkt empfehlenswert* | blauer Punkt weniger empfehlenswert*

*aus wissenschaftlicher Sicht

Bildungsetappe Zielbereich Altersgruppe Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Erfüllung der Gütekriterien
Sekundar 20 10 bis 14 grüner Punkt grüner Punkt gelber Punkt
gelber Punkt Das Verfahren entspricht überwiegend den Minimalstandards. Optimierungsbedarf besteht teilweise bei der der Reliabilität und der Validität.

Letzte inhaltliche Bearbeitung/Prüfung am: 28.02.2025

Welches Ziel hat das Tool?

Der DERET 5-6+ dient der Erfassung der Rechtschreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern jeweils zur Mitte und zum Ende des fünften und sechsten Schuljahres sowie zur Mitte des siebten Schuljahres. Es handelt sich um ein Diagnosetool, das drei Analyseebenen beinhaltet (s. Für welches Vorhaben kann das Tool eingesetzt werden?). Zum einen erfasst es Informationen zum erreichten Kompetenzstand im Bereich orthografischer Basiskompetenzen, die sowohl händisch als auch computergestützt auswertbar sind. Außerdem ermöglicht es Analysen zu curricular verankerten Leistungsstandards sowie zur Einschätzung des Schriftsprachentwicklungsniveaus. Diese Auswertungen sind nur über das computerbasierte Auswerteprogramm möglich. Das Tool kann sowohl im Gruppenverfahren oder auch als Einzeltest durchgeführt werden. Es stehen zwei Paralleltestformen zur Verfügung.

Das Tool DERET 5-6+ kann in dem Modul S2 „Lese- und Schreibstrategien im Verbund vermitteln“ eingesetzt werden.

Für welches Vorhaben kann das Tool eingesetzt werden?

Der DERET 5-6+ ist ein Diagnosetool, das der Erfassung von Leistungsstärken und -schwächen im Bereich Rechtschreiben dient. Darüber hinaus ermöglicht es die Diagnose von Lese-Rechtschreibstörungen, die Erstellung von Förderplänen und es kann zur Erstellung von Schullaufbahnempfehlungen hilfreiche Informationen liefern. Der Test ist ebenso zur Evaluation von Unterricht, Therapie und sonstigen Fördermaßnahmen einsetzbar.

Der DERET 5-6+ beinhaltet drei verschiedene Analyseebenen:

  1. Analyseebene 1 erlaubt die Erfassung der allgemeinen orthografischen Basiskompetenzen (Anzahl korrekt geschriebener Wörter) und der spezifischen orthografischen Basiskompetenzen (Groß-Kleinschreibung, Wortgrenzen, Zeichensetzung, Wortauslassungen, Worteinfügungen).
  2. Analyseebene 2 befasst sich mit einer Checkliste von elf curricular verankerten Leistungsstandards. Hierunter fallen Doppelkonsonanten, Schärfung „ck“, Dehnung „ie“ und „h“, Doppelvokale, Ableitung „ä“ und „äu“, Anfangsmorphem „ver/vor“, Ausnahmeschreibung „v“, Buchstabenverbindung „qu“ und ß-Schreibung.
  3. Analyseebene 3 ermöglicht die Ermittlung eines fünffach gestuften hierarchisch-differenziellen Entwicklungsprofils zur Einschätzung des Schriftsprachentwicklungsniveaus orientiert an dem sprachsystematischen Rechtschreibförderansatz nach Reuter-Liehr (2008).

Während die Auswertung für Analysestufe 1 auch händisch erfolgen kann, sind die Auswertungen zu den Stufen 2 und 3 nur über ein computergestütztes Auswerteprogramm möglich.

Mehrsprachigkeit wird bei dem Tool nicht explizit berücksichtigt.

Wie funktioniert das Tool?

Bei dem Tool Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen (DERET 5-6+) handelt es sich um einen Rechtschreibtest, der die Subtests Fließtext, Sätze und Lückensätze beinhaltet. Es liegen zwei Paralleltestformen vor. Für beide Paralleltestvarianten wurde je ein Fließtext mit einer altersgerechten zusammenhängenden Geschichte erstellt. Fließtext A weist 86 Testwörter auf, Fließtext B 90 Testwörter. Zudem wurden voneinander unabhängige Sätze in den Test integriert, wobei Testform A 59 Testwörter und Testform B 55 Testwörter beinhaltet. Das Lückentextdiktat besteht aus jeweils 39 Testwörtern in beiden Formen. Hierbei wird das Einsetzen von einem bis maximal drei Wörtern pro Satz verlangt. Die Sätze sind unabhängig voneinander.

Die Durchführung des DERET 5-6+ ist gut strukturiert. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein Testheft. Im Manual sind klare Anweisungen vorgegeben, wie das Diktat durchgeführt werden muss, damit die Ergebnisse tatsächlich vergleichbar sind. Es werden Diktier- und Ausspracheregeln vorgegeben. Die gesamte Durchführung dauert, je nach Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler, zwischen 25 und 45 Minuten. Sollte die Arbeit mit Lückentexten und/oder Fließtexten noch ungewohnt sein, ist es wichtig, dies zu berücksichtigen.

Der DERET 5-6+ bietet drei Analyseebenen der Testergebnisse. Zum einen die orthografischen Basiskompetenzen, welche obligatorisch sind und in etwa zehn Minuten für die Auswertung in Anspruch nehmen. Bei der Handauswertung werden falsch geschriebene Wörter nach einem vorgeschriebenen Schema markiert. Die Skalenwerte der orthografischen Basiskompetenzen können nach der Handauswertung durch Nachschlagen in den Normtabellen im Anhang ermittelt werden. Eine Ermittlung der Normwerte ist auch computerbasiert durch das Auswertungsprogramm möglich.

Optional können zusätzlich eine Analyse der curricular verankerten Leistungsstandards erfolgen sowie ein hierarchisch-differenzielles Entwicklungsprofil erstellt werden. Dies ist ausschließlich über die Auswertungssoftware möglich und benötigt 2-5 Minuten beziehungsweise 5-15 Minuten.

Basierend auf diesen Informationen können didaktische Konsequenzen für den weiteren Unterricht sowie eine individuelle Förderung erstellt werden.

Was wird benötigt, um das Tool umzusetzen?

Material: Manual, Instruktionsheft, 5 Testhefte A, 5 Testhefte B, 10 Auswertungsbogen, Auswerteprogramm (lauffähig unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8), Programmanweisung und Mappe.

Schulung: Eine Schulung ist nicht nötig.

Zugänglichkeit: Der DERET 5-6+ ist in der Reihe Hogrefe Schultests erschienen und kann über die Testzentrale (s. Links) bestellt werden.

Durchführungsdauer: Je nach Leistungsniveau dauert die Durchführung des DERET 5-6+ zwischen 25 und 45 Minuten. Eine Handauswertung von Analyseebene 1 benötigt etwa 10 Minuten. Die computerbasierte Auswertung und Interpretation beansprucht je nach gewählter Analyseebene und Fähigkeitsniveau der Schülerin bzw. des Schülers zwischen 5 und 35 Minuten.

Auswertung: Die Auswertung der orthografischen Basiskompetenzen (Analyseebene 1) kann per Hand oder per Auswertungssoftware erfolgen. Zusätzlich ist eine Analyse der curricular verankerten Leistungsstandards sowie die Erstellung eines hierarchisch-differenziellen Entwicklungsprofils über die Auswertungssoftware möglich.

Kosten: Der Test komplett ohne Auswertungsprogramm und ohne Programmanweisung bestehend aus: Manual, Instruktionsheft, 5 Testhefte A, 5 Testhefte B, 10 Auswertungsbogen und Mappe kostet 120 Euro. Der Test komplett bestehend aus: Manual, Instruktionsheft, 5 Testhefte A, 5 Testhefte B, 10 Auswertungsbogen, Auswerteprogramm, Programmanweisung und Mappe kostet 286 Euro. Einzeln erhältlich sind das Manual, das Instruktionsheft, 25 Testhefte A oder B, 50 Auswertungsbogen und die Mappe.

Wie ist das Tool a) theoretisch b) empirisch fundiert?

a)       Theoretische Fundierung:

Dem Tool Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen (DERET 5-6+) liegen das Curriculum für das Fach Deutsch - Kompetenzbereich Schreiben - sowie aktuelle Schulbücher (u.a. der Verlage Cornelsen, Schroedel und Klett) hinsichtlich Wortmaterial und orthografischen Anforderungen für die 5., 6. und 7. Klasse zugrunde. Eine hierdurch erstellte Wortliste von 108 Wörtern überprüfte das Autorenteam an N = 426 Schülerinnen und Schülern. Anschließende Itemanalysen hinsichtlich Trennschärfe und Schwierigkeit dienten zur Selektion geeigneter Wörter.

Der DERET 5-6+ enthält fünf verschiedene Entwicklungsniveauskalen angelehnt an die Prinzipien der Lauttreue (Reuter-Liehr, 2008). Reuter-Liehr geht von einer Zuordnungsmöglichkeit von Lauten zu Buchstaben aus, die über eine unmittelbare Mitsprechbarkeit erschlossen werden kann. Die Niveaustufen des DERET 5-6+ sind in aufsteigender Reihenfolge grundlegende phonemanalytische Kompetenzen, fortgeschrittene phonemanalytische Kompetenzen, sichere Silbengliederung, Regelkompetenzen und Speicherkompetenzen. Jeder Buchstabe bzw. jede Buchstabenkombination des gesamten Wortmaterials kann genau einer der beschriebenen Entwicklungsniveauskalen (Phonem-, Regel- oder Speicherstufe) zugeordnet werden.

Der DERET 5-6+ kann somit insgesamt als theoretisch fundiert angesehen werden.

b)      Empirische Fundierung:

Das Manual enthält Angaben zu Stichprobe, Normierung, Objektivität, Reliabilität und Validität.

Die Normierung des DERET 5-6+ erfolgte an einer Normierungsstichprobe von N = 12552 Schülerinnen und Schülern, wobei die jeweiligen Stichproben sich je nach Klassenstufe, Erhebungszeitpunkt und Testform aus N = 1.100 bis 1.400 Schülerinnen und Schülern zusammensetzt. Es liegen klassenstufenspezifische Gesamtnormen für alle Erhebungszeitpunkte vor. Je nach Analyseebene werden T-Werte und Prozentränge oder T-Wert-Bereiche zur Verfügung gestellt. Des Weiteren beinhaltet der DERET 5-6+ getrennte Normen für verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule).

Hinsichtlich des Gütekriteriums der Objektivität beinhaltet der DERET 5-6+ ausführliche Hinweise zur Vorbereitung des Tests, zum eigentlichen Diktieren sowie der Testdurchführung, sodass bei Beachtung dieser Hinweise die Durchführungsobjektivität als gegeben betrachtet werden kann. Die Auswertungsobjektivität ist aufgrund eines vorgegebenen Schemas gegeben. Die Interpretationsobjektivität wird durch die Angabe von Testnormen gewährleistet.

Hinsichtlich der Reliabilität werden im Manual des DERET 5-6+ verschiedene Kennwerte berichtet. Für die allgemeinen und spezifischen Basiskompetenzen liegt die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) zwischen α = .96 und α =.97. Die Retestreliabilität liegt bei r = .95. Für die Groß-Kleinschreibung beträgt die Retestreliabilität r = .87 bis r = .91. Für die Zeichensetzung zeigen sich befriedigende Werte zwischen r = .66 und r = .80. Es wurden auch die in der Checkliste curricular verankerten Leistungsstandards betrachtet. Für alle Normierungszeitpunkte und für beide Testformen wurde ein mittlerer Wert von r = .65 erreicht. Für das hierarchisch-differenzielle Entwicklungsprofil liegen die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) bei α = .81 und α = .95, die Retestreliabilitäten schwanken zwischen r = .61 und r = .91.

Unter dem Aspekt der Validität hat das Autorenteam betrachtet, wie genau der Test die Rechtschreibfähigkeit der Kinder misst und nichts anderes. Die inhaltliche Validität der orthografischen Basiskompetenzen und der Checkliste curricular verankerter Leistungsstandards wird laut dem Autorenteam durch die an den Lehrplänen und Schulbüchern orientierte Konstruktion gewährleistet.

Insgesamt kann das Tool als empirisch fundiert gelten, es gibt aber Optimierungsbedarf im Bereich der Reliabilität und Validität.

Alter: 10; 11; 12; 13; 14

Klassenstufe: 5; 6; 7

Links:

Bestellmöglichkeit:

https://www.testzentrale.de/shop/deutscher-rechtschreibtest-fuer-fuenfte-und-sechste-klassen.html [26.02.2025]

Literaturhinweise

Martinez Méndez, R., Schneider, M. & Hasselhorn, M. (2015). Deutscher Rechtschreibtest für fünfte und sechste Klassen DERET 5-6+. Göttingen. Hogrefe

Reuter-Liehr, C. (2008). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Bochum: Winkler.

Letzte Änderung am: 06.03.2025

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