Bild: BiSS-Trägerkonsortium/A. Etges

Impulse für den inklusiven Deutschunterricht: Community-Workshop BiSS-Transfer stellte WiDu vor

ico_calendar Created with Sketch. 03.12.2024

Zahlreiche Interessierte informierten sich Mitte November im jüngsten Community-Workshop von BiSS-Transfer über die „Werkstatt inklusiver Deutschunterricht“ (WiDu), eine umfassende Materialsammlung für den sprachsensiblen Unterricht. Die Teilnehmenden kamen aus vielen Bundesländern zusammen, um sich auszutauschen und neue Impulse für den Schulalltag mitzunehmen. Der 90-minütige Online-Workshop richtete sich an alle BiSS-Mitwirkenden, die verschiedenste literarische Texte, Sachtexte, Bilder und Audios für die Arbeit mit Tablets nutzen möchten.

Vier praxiserfahrene Referentinnen und Referenten aus zwei Bundesländern gestalteten die Veranstaltung: Lars Krüger und Kevin Barth vom Landesinstitut für Schule in Bremen, die an der Entwicklung von WiDu maßgeblich beteiligt waren, stellten die digitale Plattform vor und gaben hilfreiche Tipps für den Einsatz im Schulalltag. Ergänzend brachten Stefanie Schick und Hülya Derrien vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, die bereits intensiv mit WiDu gearbeitet haben, ihre Erfahrungen ein und lieferten wertvolle Einblicke in die konkrete Anwendung der Materialien.

Was ist WiDu?

WiDu ist eine kostenlose, digital aufbereitete Materialsammlung, die Lehrkräfte bei der Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts unterstützt. Die Plattform umfasst mittlerweile mehr als 4.500 Medien – von literarischen Texten bis hin zu Sachtexten, Bildern und Audios. Alle Inhalte sind mehrstufig differenziert und fachdidaktisch optimiert. Besonders hilfreich: Das Material ist auf verschiedene Schwierigkeitsgrade, Sprachen und Formate zugeschnitten, so dass es den Bedürfnissen heterogener Lerngruppen entspricht. Die Auswahl reicht von Märchen in Leichter Sprache bis hin zu spannenden Sachtexten zum Mitlesen in Herkunftssprachen wie Türkisch und Ukrainisch.

Wie kann WiDu Lehrkräfte unterstützen?

Die Referentinnen und Referenten zeigten, wie Lehrkräfte mit Hilfe der WiDu-Materialien Sprachkompetenzen fördern können. Beispielsweise können sie ihren Schülerinnen und Schülern Kurzgeschichten oder Balladen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anbieten oder spannende Sachtexte zum Vorlesen in variablen Geschwindigkeiten bereitstellen. Die Inhalte bieten Lehrkräften die Möglichkeit, gezielt auf die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Welche Inhalte bieten die WiDu-Materialien? Vom DaZ-Unterricht bis zum Leseband

Alle Dokumente, Bilder, Videos und Audios sind als Baukastensystem angelegt und dienen als digitaler Schreibtisch für Lehrkräfte der Mittel- und Oberstufe. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der sonderpädagogischen Förderung und dem Thema „Deutsch als Zweitsprache“, also den DaZ-Unterricht. Die Bandbreite der Formate reicht von Word, Pages, PDF, Mp3 bis hin zu eBooks. Diese Vielfalt erleichtert die Leseförderung und ermöglicht eine flexible Unterrichtsgestaltung.

Die beiden Hamburger Referentinnen Sabine Schick und Hülya Derrien hoben hervor, dass inzwischen eine sehr große Menge an Material verfügbar ist. Sie verwiesen auch darauf, dass die Lektüren sehr gut für das Leseband geeignet sind, das in vielen Ländern als Lesefördermaßnahme eingesetzt wird.

Wer kann die WiDu-Materialsammlung nutzen?

Teilnehmende des Workshops erhielten Einblicke in die WiDu-Kooperative, ein Netzwerk, das bislang aus den Ländern Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz besteht. Lehrkräfte aus diesen Bundesländern können auf die WiDu-Inhalte zugreifen. Weitere Länder haben aber jederzeit die Möglichkeit, ebenfalls an der Kooperative teilzunehmen. Dies ermöglicht dann den dauerhaften Zugriff auf die ständig wachsende Materialsammlung.

In den beteiligten Ländern sind passend zu WiDu entsprechende Fortbildungen vorhanden bzw. geplant. Hierin erfahren Lehrkräfte, wie sie das Material optimal einsetzen, und können sich mit der technischen Handhabung vertraut machen. Darüber hinaus informierte das Projektteam im Workshop über zukünftige Entwicklungen. Beispielsweise würden derzeit Leseverstehensaufgaben entwickelt, die in Kürze auf der Plattform verfügbar sein sollen.

Über die Community-Workshops von BiSS-Transfer

Seit Anfang 2023 bietet BiSS-Transfer mehrmals im Jahr Community-Workshops für Mitwirkende der Bund-Länder-Initiative an. Die etwa ein- bis zweistündigen Online-Veranstaltungen widmen sich praxisnahen Themen aus dem Bereich der sprachlichen Bildung und bieten eine wertvolle Plattform für den Austausch unter Verbundkoordinatorinnen, Multiplikatoren, pädagogischen Fachkräften, Lehrkräften oder weiteren Mitwirkenden der Initiative BiSS-Transfer. Dabei steht die konkrete Anwendung im Schul- und Kita-Alltag im Mittelpunkt der Workshops. Unter Moderation praxiserfahrener Referentinnen und Referenten befasst sich das Online-Angebot von BiSS-Transfer beispielsweise mit Inhalten wie „Leseförderung mit eBooks und digitalisierten Texten“, die „Lese-App Buddy Bo“ oder jetzt die Werkstatt inklusiver Deutschunterricht (WiDu).

Auch beim nächsten Community-Workshop von BiSS-Transfer können sich Teilnehmende wieder mit einem konkreten Angebot der sprachlichen Bildung vertraut machen. Termin und Thema erfahren Sie in Kürze auf unserer Website unter „Termine“. Interessierte, die mehr über die Materialsammlung WiDu und die WiDu-Kooperative erfahren möchten, können sich an Lars Krüger (Lars.Krueger@lis.bremen.de) wenden.

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