Viele Unterstützungsangebote und Inspirationen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte warten auf die Besucherinnen und Besucher des Fachtags der BiSS-Akademie NRW am 9. Oktober 2024 in Köln. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema „Alphabetisierung – Blended Learning – Connecting“.
Um Lehrerinnen und Lehrer mit passgenauen Umsetzungsmöglichkeiten für die Verbesserung der basalen, auch mehrsprachigen Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, laden das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Landesstelle Schulische Integration zum praxisbezogenen Kennenlernen der Blended-Learning- (BL) und Unterstützungsangebote der BiSS-Akademie NRW ein.
Besondere Aufmerksamkeit erhält bei der diesjährigen Veranstaltung das BiSS-Blended-Learning mit neuen Einheiten aus dem BiSS-Forschungsnetzwerk zum Lesen, Schreiben und sprachbildenden Mathematikunterricht. Darüber hinaus wird das neue umfassende Angebot zur Alphabetisierung und Literalisierung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Fokus stehen. Dabei geht es beispielsweise um die (Zweit-)Schriftvermittlung. Zu diesem Themenschwerpunkt werden neue Blended-Learning-Einheiten vorgestellt, die das BL-Team von BiSS-Transfer in Kürze zur Verfügung stellt. Die Lehrkräfte lernen dabei gängige Methoden im Bereich Alphabetisierung sowie Schrift- und Orthographie-Vermittlung kennen und bekommen wertvolle Umsetzungshilfen an die Hand, wie diese zielgruppenorientiert ausgewählt und exemplarisch eingesetzt werden können.
Der Fachtag der BiSS-Akademie NRW findet im KOMED im Mediapark Köln statt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Sabine Stahl, Leiterin der Landesstelle Schulische Integration, und Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW. Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, wird den Teilnehmenden Einblicke in die Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer und das BiSS-Blended-Learning geben. Die Keynote zum Tagungsschwerpunkt „Alphabetisierung“ wird Frau Prof.in Dr. Anne Berkemeier, Universität Münster, halten.
In praxisnahen Workshops und Austauschforen können die Teilnehmenden sich beispielsweise einen tieferen Einblick in das Training zur Vermittlung der Schreibflüssigkeit und von Schreibstrategien verschaffen oder Möglichkeiten der Leseförderung in mehrsprachigen Klassen näher kennenlernen. Zur Wahl stehen rund elf Workshops. Auch Themen wie „Sprachsensibler Fachunterricht am Berufskolleg“ oder „Sprachsensible Schulentwicklung“ sind Teil der Fachtags-Workshops, in denen die passenden Blended-Learning-Angebote vorgestellt werden.
Das Blended-Learning-Team der Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer wird gemeinsam mit dem Blended-Learning-Team der BiSS-Akademie NRW dem Fachpublikum die vielfältigen Unterstützungsangebote zur sprachlichen Bildung präsentieren, die Lehrerinnen und Lehrer flexibel, bedarfsorientiert und unter fachmännischer Begleitung durchlaufen können.
Rund 750 Schulen wirken bereits im Netzwerk der BiSS-Akademie NRW mit, um die Sprachförderung in den Schulen des Landes weiter voranzutreiben. Auf dem Fachtag im Oktober können sich bereits mitwirkende und interessierte Schulen ein Bild von der konkreten Arbeit in den Schultransfernetzwerken der BiSS-Akademie NRW machen und praxisnahe Unterstützungsangebote kennenlernen.
Bis wann können Sie sich anmelden?
Die Anmeldung für den Fachtag im KOMED im Mediapark in Köln ist noch bis zum 25. September über die Website der BiSS-Akademie NRW möglich.