Die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen erwerben Wissen über über die Theorien und Methoden sprachsensiblen Fachunterrichts (wie z. B. Scaffolding) und erproben sie im Unterricht. Für die Fortbildung der Lehrkräfte werden die BiSS-Blended-Learning-Kurse eingesetzt. In kollegialen Hospitationen und regelmäßigen Arbeits- und Austauschtreffen reflektieren die Lehrkräfte ihre Praxiserfahrungen und entwickeln eigene Unterrichtskonzepte für ihre jeweiligen Fächer. Der Verbund knüpft an Erfahrungen zur Einführung eines Konzepts zur systematischen Leseförderung an, das im Rahmen von BiSS in sechs der Verbundschulen implementiert wurde.
Verbundart
Schwerpunkt
Sprachsensibler Fachunterricht
Schreibförderung
Bundesland
Bayern
Bildungsetappe
Primarstufe
Ziele
Aufbau einer sprachsensiblen Grundhaltung der Lehrkräfte • Sensibilisierung der Lehrersprache und deren Weiterentwicklung für Zweitsprachlernende • Diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte verbessern • Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Bildungssprache der Schülerinnen und Schüler durch Maßnahmen im Bereich der Unterstützungs- und Förderangebote sowie durch Methoden des sprachsensiblen Unterrichts
Anzahl Schulen/Kitas
11
Schulen/Kitas
Grundschule Blériot, Augsburg
Grundschule Firnhaberau, Augsburg
Grundschule Friedrich-Ebert, Augsburg
Grundschule Fröbel, Augsburg
Grundschule Johann-Strauß, Augsburg
Grundschule Inningen, Augsburg
Grundschule Kempten auf dem Lindenberg, Kempten
Grundschule Klosterlechfeld, Klosterlechfeld
Grundschule Bobingen-Laurentius, Bobingen
Grundschule Hochzoll-Süd, Augsburg
Grundschule Königsbrunn-West, Königsbrunn
Kooperationspartner
Beraterinnen Migration, Regierung von Schwaben
BiSS-Verbund Pro Lesen Niederbayern
Martina Kreiner
Johann-Strauß Grundschule, Augsburg
E-Mail: martina.kreiner@schnedermann.de
Telefon: 08233 4315
Rosa Wagner
Staatliches Schulamt in der Stadt Augsburg
E-Mail: rosa.wagner@augsburg.de
Telefon: 0821 324-6942