Von Januar bis September haben 60 Personen an dem Zertifikatskurs zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator für die Blended-Learning-Fortbildungen von BiSS-Transfer teilgenommen. 39 davon haben bereits ihr Zertifikat erworben. Auf der BiSS-Jahrestagung am 21. November in Köln wird ihnen das Zertifikat durch das Trägerkonsortium von BiSS-Transfer überreicht.
Der Zertifikatskurs umfasste eine neunmonatige Online-Phase und drei synchrone Veranstaltungen, die teilweise digital und teilweise in Präsenz in Köln stattfanden. Die Teilnehmenden konnten dabei jeweils einen BiSS-Blended-Learning-Kurs als Schwerpunkt ihrer Ausbildung wählen, beispielsweise den Kurs „Sprache im Alltag und im Fach“ oder den Kurs „Durchgängige Leseförderung“. Neben den Kursinhalten haben sich die Teilnehmenden mit der Konzeption und Planung von Fortbildungen auseinandergesetzt und Methoden der Online-Tutorierung kennengelernt.
Das Zertifikat berechtigt die neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dazu, eigene Blended-Learning-Fortbildungen zur sprachlichen Bildung anzubieten und dafür das BiSS-Fortbildungsportal zu nutzen. Sie können dort Fortbildungsräume einrichten und die fertigen Kurse von BiSS-Transfer oder Bausteine daraus in ihren Fortbildungen nutzen. Auf diese Weise können sie weitere Fortbildende, (angehende) Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit den digitalen Kursen von BiSS-Transfer qualifizieren.
Bereits in den Jahren davor hatte das BiSS-Trägerkonsortium Zertifikatskurse für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren angeboten. Insgesamt haben inzwischen 210 Personen bundesweit ein Zertifikat erworben. Auch nach dem Erwerb des Zertifikats begleitet das Trägerkonsortium die Multiplizierenden mit verschiedenen Angeboten, beispielsweise mit speziellen Materialien zur Multiplikation oder Beratungsangeboten.
Einige der neuen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren konnten nicht persönlich an der Jahrestagung in Köln teilnehmen. Sie erhalten ihr Zertifikat im Nachgang der Tagung per Post.