Startschuss für BiSS-Transfer in Hamburg: Insgesamt 130 Schulen aus dem Stadtstaat werden sich an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Verbesserung der sprachlichen Bildung beteiligen. Das teilte die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung diese Woche in einer Pressemitteilung mit.
Die Schulen werden zu den folgenden Schwerpunkten arbeiten:
Um die Schulen zu unterstützen, bieten das Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und die anderen beteiligten Institute Fortbildungsmaßnahmen und weitere Unterstützungsmaßnahmen an. Dazu zählen auch Netzwerke und Praxisbegleitgruppen, damit sich die Lehrkräfte der beteiligten Schulen untereinander austauschen können. Die Fortbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen sollen auch nach der Entwicklungs- und Erprobungszeit beibehalten werden.
Die Fortbildungen und Unterstützungsmaßnahmen übernimmt das Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Maßnahmen der empirischen Begleitung werden vom Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung beigesteuert, die Behörde für Schule und Berufsbildung gewährleistet die Gesamtkoordination.