Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz in unserer schriftbasierten Gesellschaft. Für die Bildungsbiografie und die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander sind Schreibkompetenzen entscheidend. Wer schreibt, bleibt – das gilt in allen Lebensbereichen.
Auf der ersten Jahrestagung der Initiative BiSS-Transfer am 16. und 17. November 2020 stand daher das Schreiben im Fokus. Welche Art von Schreibkompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler künftig? Wie können diese vermittelt werden? Wie kann den unterschiedlichen sprachlichen, kulturellen und sozialen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen werden? Über das Schreiben als grundlegende Funktion, die Vermittlung von Schreibkompetenz und eine gezielte Schreibförderung haben wir auf der Jahrestagung im Plenarprogramm und in digitalen Workshops diskutiert.
Das Programm im Plenum wurde vollständig im Livestream übertragen, ein Mitschnitt steht noch einige Tage zur Verfügung (ein Link wurde allen Teilnehmenden nach der Tagung zugeschickt).
Die Dokumentation der Tagung inklusive eines Mitschnitts der Keynote von Prof. Michael Becker-Mrotzek finden Sie in einigen Wochen auf unserer Website.