Bild: BiSS-Trägerkonsortium/Annette Etges

BiSS-Journal zum Thema „Schreiben“ erschienen

ico_calendar Created with Sketch. 01.07.2019

Kurz vor der Sommerpause ist die neue Ausgabe des BiSS-Journals erschienen, der Zeitschrift für alle BiSS-Beteiligten und -Interessierten.

In dem 36 Seiten umfassenden Heft geht es um das Thema „Schreiben“. Petra Stanat, Afra Sturm und Michael Becker-Mrotzek erläutern im Fokusartikel, wie die Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt gefördert werden können, und welche Rolle dabei Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien spielen.

Valerie Lemke erforscht am Mercator-Institut, wie Kinder das Schreiben lernen und warum die Rechtschreibung bei diesem Prozess eine wichtige Rolle spielt. Dabei setzt sie sogenannte digitale Stifte ein, in deren Spitze eine kleine Kamera eingebaut ist. Wozu das gut ist und warum das Schreibenlernen ein lebenslanger Lernprozess ist, erläutert sie im Interview.

Außerdem in dieser Journal-Ausgabe: ein Beitrag über den neuen Materialordner „Schreibkompetenzen trainieren von A1 bis B1“ aus Hamburg, Ergebnisse aus den Evaluationsprojekten „BiSS-E1“ und „BiSS-E2“ und ein Bericht des BiSS-Entwicklungsprojekts „ProSach“. In dem Projekt möchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausfinden, wie man Strategien zur Sprachförderung so an Grundschullehrkräfte vermittelt, dass sie ihren Unterricht sprachförderlich gestalten können.

Das Journal steht wie immer als PDF-Download zur Verfügung. Auch einzelne Beiträge können heruntergeladen werden.

Alle BiSS-Beteiligten erhalten ein Printexemplar per Post.

biss-journal-10-cover

BiSS-Journal Ausgabe 10 (Juni 2019)

PDF, 4 MB

Zur Werkzeugleiste springen