Die Qualität der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind ist die entscheidende Stellschraube für die Entwicklung von Sprachkompetenz. Darauf aufbauend entwickelt der Verbund „Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen“ ein Fortbildungskonzept für pädagogische Fachkräfte, das auf empirisch bewährte Sprachförderstrategien in Schlüsselsituationen zurückgreift. Solche Situationen sind z. B. eine gemeinsame Mahlzeit oder das Planen und Erinnern. Die Erzieherinnen und Erzieher werden darin geschult, diese Gelegenheiten im Sinne einer gezielten alltagsintegrierten Sprachbildung zu gestalten.
Das Fortbildungskonzept orientiert sich methodisch am Ansatz des situierten Lernens. Die Implementierung des Ansatzes wird durch ein begleitendes Coaching unterstützt.
Der Verbund arbeitet nach dem gleichen Konzept wie ein Verbund aus Nordrhein-Westfalen und ein Verbund aus Rheinland-Pfalz:
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (RP)
Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung in Schlüsselsituationen (NRW)