Wie kann durchgängig Lesen gefördert werden? Wie entwickle ich den Unterricht weiter? Und wie gehe ich vor, wenn ich ein Projekt zur Sprachbildung plane?
Handreichungen bieten fundiertes Grundlagenwissen zu einem Sprachbildungsthema. Sie richten sich primär an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Personen, die in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften tätig sind.
In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des Anfangsunterrichts zu meistern. Schulbereitschaft dagegen legt nahe, dass Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen bereits in der Kita für den Übergang in die Schule fit gemacht werden können. Wie das geht und welche Kompetenzen die Kinder entwickeln sollten, wird in dieser Handreichung erläutert.
Für den Unterricht Deutsch als Zweitsprache hat die BiSS-Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“ gemeinsame Leitlinien für curriculare Grundlagen erarbeitet. Sie dienen als Empfehlung, wie Lehrpläne für diesen Unterricht entwickelt werden können, und bieten Orientierung für Schulen, die Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht planen und durchführen. Die Gemeinsamen Leitlinien wurden aus einem Grundverständnis einer inklusiv auf Teilhabe ausgerichteten Idee von Bildung entworfen.
In ein unbekanntes Bildungssystem mit eigenen Regeln und einer anderen Sprache überzugehen ist für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche herausfordernd und erfordert von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Sensibilität und Planung. In "Übergänge gestalten" wird das an einer Studie über einen Schüler aus Bulgarien gezeigt. Die Publikation enthält außerdem einen Leitfaden zum Umgang mit Übergangssituationen an Schulen, stellt Maßnahmen für solche Übergänge aus allen Bundesländern vor und präsentiert zwei Beispiele für die Qualifizierung von Lehrkräften.
Die Handreichung stellt Konzepte zur Entwicklung von Sprachförderangeboten in Kitas und Schulen bereit. Am Beispiel von Videocoachings und Musteraufgaben werden Maßnahmen zur gemeinsamen Planung im Team/Kollegium und zur Durchführung im Unterricht vorgestellt. Die Maßnahmen wurden erfolgreich erprobt und bieten wirksame Möglichkeiten, Fachunterricht und Bildungsangebote an Kitas sprachfördernd weiterzuentwickeln.
Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster „Lernende Institution“ wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung“ vorgestellt werden. Sie soll als Inspiration, Motivation und zur Unterstützung bei der Arbeit vor Ort dienen.
Die Handreichung stellt vor, wie Lesen von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe durchgängig gefördert werden kann. Sie zeigt, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Elementarbereich gelegt werden und wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz idealerweise aufeinander aufbauen. Sie erläutert ebenfalls konkrete Hilfen für die Diagnose von Lesekompetenzen, Werkzeuge für deren Förderung und berichtet über Umsetzungsbeispiele aus der BiSS-Praxis.
Die Handreichungen sind als kostenfreier PDF-Download auf dieser Seite erhältlich.
Gedruckte Exemplare können im Webshop von wbv Media bestellt werden (www.wbv.de/biss). Bestellungen sind ab einer Stückzahl von 30 Stück möglich, mit steigender Anzahl reduziert sich der Preis pro Exemplar.
An BiSS-Transfer beteiligte Schulen und Kitas sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren haben die Möglichkeit, kostenfreie Exemplare der gedruckten Handreichungen zu erhalten. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Landeskoordinator/Ihre zuständige Landeskoordinatorin (siehe Ansprechpersonen).
BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). (Erscheinungsjahr). Titel der Publikation. Untertitel der Publikation. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.