Sprache in alltäglichen und fachlichen Kontexten der Grundschule

PrimarstufeSachsen-Anhalt

Der Verbund „Sprache in alltäglichen und fachlichen Kontexten der Grundschule“ möchte geeignete Verfahren und Methoden zur Sprach- und Leseförderung ermitteln und in den Verbundschulen erproben. Das Projekt fokussiert insbesondere die Kompetenzbereiche Wortschatz und sprachlich komplexer Ausdruck in allen Fächern. Die Lehrpersonen sollen professionalisiert werden, sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auszubauen, Lernstrategien für die Wortschatzarbeit, Arbeit am Satz und am Text zu entwickeln und Aufgaben, Sätze und Texte schüler- und altersbezogen zu optimieren. Sie lernen zudem verschiedene Sprachstandsanalysen kennen und erarbeiten auf deren Grundlage klassen- und schülerbezogene Förderkonzepte.

Module:

P 1: Gezielte sprachliche Bildung in fachlichen und alltäglichen KontextenP 4: Diagnose und Förderung des Leseverständnisses

Verbundschulen:

  • Grundschule am Umfassungsweg - Magdeburg
  • Grundschule Frieden - Halle (Saale)
  • Grundschule „Hans Christian Andersen“ - Halle (Saale)
  • Grundschule „Am Westernplan“ - Magdeburg
  • Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V. - Halle (Saale)
  • Grundschule „Weitlingstraße“ - Magdeburg
  • Grundschule Salbke - Magdeburg
  • Grundschule Gebrüder Alstein (Europaschule) - Haldensleben

Partner:

  • Forschungsstelle zur Rehabilitation von Menschen mit kommunikativer Behinderung (FST) e.V. - Halle (Saale)
  • Ambulatorium Sprachtherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Halle (Saale)
  • Institut für Textoptimierung GmbH - Halle (Saale)
  • Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt - Halle (Saale)

Verbundkoordinator/-in:

Andrea Peter-Wehner - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Kontakt: (0345) 2042-272, Andrea.Peter-Wehner@lisa.mk.sachsen-anhalt.de

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