Hier finden Sie den Programmflyer der Initiative BiSS-Transfer und weitere Informationsmaterialien zum Download.
Der Programmflyer stellt die Ziele, Schwerpunkte und Strukturen von BiSS-Transfer auf einen Blick vor.
Der Flyer stellt das Blended-Learning-Fortbildungsangebot von BiSS-Transfer auf einen Blick vor. Er richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die sich für eine Teilnahme an den Blended-Learning-Fortbildungen interessieren.
Die BiSS-Expertise ist die wissenschaftliche Grundlage der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Sie wurde 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben und ist eine unabhängige wissenschaftliche Stellungnahme eines interdisziplinär zusammengesetzten Konsortiums.
Die Expertise stellt die „BiSS-Module“ vor, also zentrale Bereiche der Diagnostik und Förderung im Bereich sprachlicher Bildung – von der Kita bis in die Sekundarstufe I. Außerdem beschreiben die Autorinnen und Autoren, wie in einem auf fünf Jahre angelegten Bundesprogramm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich und in der Sekundarstufe I verbessert werden können. Auf Basis der Expertise und der Programmskizze wurde ein wissenschaftliches Trägerkonsortium mit der Umsetzung von BiSS beauftragt.
Zitiervorschlag:
Schneider, Wolfgang; Baumert, Jürgen; Becker-Mrotzek, Michael; Hasselhorn, Marcus; Kammermeyer, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Roßbach, Hans-Günther; Roth, Hans-Joachim; Rothweiler, Monika & Stanat, Petra (2012). Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“: Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. Verfügbar unter: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-biss-expertise.pdf [Datum des Zugriffs].
Die BiSS-Programmskizze legte die Leitlinien für die Umsetzung der Initiative BiSS (2013 bis 2019) fest.
Der Abschlussbericht gibt Einblicke in die Umsetzung der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS, 2013 bis 2019). In BiSS haben Kitas und Schulen Ansätze zur sprachlichen Bildung, Sprachdiagnostik, Sprachförderung und Leseförderung auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterentwickelt.
Die Berichte zum BiSS-Monitoring geben Einblicke in die Arbeit der an BiSS und BiSS-Transfer beteiligten Verbünde aus Schulen und Kitas. Das Monitoring basiert auf einer Befragung der Verbundverantwortlichen (Online-Fragebogen), beispielsweise zu den Themen Implementation, Fortbildung und Transfer. Es zeigt, wie die Arbeit in den Verbünden organisiert wurde und wie sie sich entwickelt hat.